Idee

KochblogRadio ist Dein Webradiosender für Lifestyle, Genuss und Lebensfreude! Wir begleiten Dich rund um die Uhr mit Trendthemen der Genusskultur und Musik, die Dir garantiert ein gutes Gefühl gibt.

Unsere Passion: Das Leben in vollen Zügen genießen!

Das Leben annehmen, sich dessen Geschenk bewusst sein und dieses aktiv mit den schönen Dingen des Lebens zu gestalten – KochblogRadio liefert Dir die richtigen Ideen und Impulse!

Bei uns findest Du einzigartige kulinarische Unterhaltung den ganzen Tag. Von Reisen durch die Küchen dieser Welt über vielfältige Rezeptideen bis hin zu Streetfood findet hier alles Köstliche seinen Sendeplatz. Sollte mein Fleisch dry aged sein und was ist das überhaupt? Welche innovativen Winzer gibt es in Deutschland und auf der Welt, von Frankreich bis Italien und Südafrika? Und woran erkennt man eigentlich frischen Fisch? Bei uns gibt es die Antworten! Wir nehmen Dich mit auf kulinarische Reisen rund um den Globus. Unsere Foodkorrespondenten vor Ort wissen, wovon sie sprechen und erläutern Dir die Küchen dieser Welt so lebendig, als könntest Du den Duft der besonderen Nuancen dieser Speisen förmlich riechen.

Genuss lässt sich in viele Lebensbereiche integrieren!
Und genau deshalb gibt es mit unserer Genussredaktion neben vielfältigen kulinarischen Eindrücken allerlei Tipps und Tricks rund um den Themenblock Lifestyle. Steigere Dein Wohlempfinden mit unseren Fitness- und Wellnesstipps oder erfahre mehr über aktuelle Fashiontrends und besondere Eventerlebnisse in Deiner Stadt. Finde mit unseren Kinonews den perfekten Film für einen entspannten Kinoabend oder lass Dich von ausgefallenen Wohnideen für ein schönes Zuhause inspirieren. Wir sind für Dich vor Ort und immer vorne mit dabei!

KochblogRadio ist nicht nur für begeisterte Hobby- oder Profiköche, sondern für alle Menschen, die das Leben lieben und die beim Hören Lust auf Genuss bekommen.
 
 

Kochblog + Radioliebe = KochblogRadio
oder wie alles begann…

Hinter KochblogRadio verbirgt sich heute die Leidenschaft eines großen, interdisziplinären Teams mit professionellem Radio- als auch Kulinarik-Know-How und einem gemeinsamen Ziel: Das Leben genießen! Doch auch hier begann alles einmal sehr klein.

Gründer und Ideengeber von KochblogRadio ist Dr. Tim Faber. Promovierter Jurist mit fränkischen Wurzeln und fränkischer Radiovergangenheit, mit einem Faible für Frankreich und die französische Küche sowie gute Weine, Genießer und Vordenker, Lebemensch voll Energie und Abenteuerlust.

Seit früher Jugend gehört die Gestaltung von Radio zu seinen großen Leidenschaften. Bereits während der Schullaufbahn und neben seines Jura-Studiums arbeitete Tim als Moderator bei mehreren fränkischen Radiosendern wie Charivari Nürnberg, Radio 8 (Ansbach) und Radio 5 (Fürth), dem Vorgänger von N 1 und dem heutigen Hit Radio N1. Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums und der Promotion konzentrierte er sich zunächst ganz auf seinen juristischen Berufsweg. Doch die Liebe zum Radio wehte immer mit und sie fehlte. Getreu seinem persönlichen Lebensmotto Genuss und Lebensfreude fand er Ausgleich in einer weiteren Passion: dem kulinarischen Genuss.

Um seine aus dem Französischen übersetzten Rezepte (Alain Ducasse, Paul Bocuse) selbst später wieder nachkochen zu können, hielt er sie detailliert fest. Und das nicht nur für sich selbst, sondern auch für kulinarikbegeisterte Freunde und Bekannte. 2012 rief den Kochblog www.lartdegourmet.de ins Leben. Doch das schreiben war Tim zu unpersönlich, hatte er doch reichlich Erfahrung im Radio-Livetalk gesammelt. Da kam ihm die Idee etwas ganz Neues zu schaffen und die Liebe zum Radio mit dem kulinarischen Genuss zu verbinden: Ein Radiosender für Genuss und Lebensfreude sollte es sein. Einschalten und ein gutes Gefühl haben, das war seine Vorstellung.

Am 1. April 2014 ging KochblogRadio.de auf Sendung. Von Beginn an hatte Tim viel Zuspruch und Unterstützung von alten Radiofreunden, wie Roland Rosenbauer (Chefredakteur Genussredaktion & Moderator von „Die Roland Rosenbauer Show“ und „Genussschlagzeilen um Halb“), Susanne Hofmann-Fraser (Genussredaktion & Moderatorin von „Fraser-Friday“ und „Herzflattern“) und Stefan Schleicher (Genussredaktion & Moderator von „Herzflattern“) sowie Köchen und Foodbloggern, die sich dem Projekt aus Leidenschaft angeschlossen haben und sich ehrenamtlich beteiligten.

Um die Sendung „L’art de gourmet Radioshow“ wurde in kurzer Zeit ein spannendes Radio-Programm mit sehr spezifischen, vielfältigen kulinarische Inhalte gebunden. Später kamen weitere Lifestyle-Themen hinzu und machten aus KochblogRadio das was es heute ist:
Dein Lifestyle-Radiosender für Genusskultur!

 

kochblogradio_Flyer_Rückseite