Barbara Steinbauer-Groetsch – Niederlande

März 18, 2016 Barbara Steinbauer-Groetsch – Niederlande

Ich komme aus Franken, bin seit über zwanzig Jahren als Expat unterwegs und lebe zur Zeit in den Niederlanden ind er Nähe von Den Haag. Mein kulinarisches Zuhause ist die Welt und mein Motto: Daheim ist da, wo man sich um einen Tisch versammelt. Ich arbeitete freiberuflich als Texterin und Autorin, bevorzugt schreibe ich über meine Wahlheimat, das Land hinter den Deichen. Auf Kochblogradio.de berichte ich über kulinarische Tipps und Trends aus den Niederlanden.

Seit Mai 2010 blogge ich auf EIN TOPF HEIMAT (http://eintopfheimat.com). Von deutschen Rezepten wie dem fränkischen Klassiker Schinken im Brotteig, über Gerichte aus der meiner Meinung nach unterschätzten niederländischen Küche bis hin zu der eurasischen Fusionsküche reicht der Bogen. So wie ich als Person durch das Leben in unterschiedlichen Kulturen profitiert habe, so profitieren auch meine Gerichte von der kulinarischen Vielfalt der unterschiedlichen Länderküchen. Cooking is Fusion – das ist meine Devise am Kochtopf.

Warum kochblogradio.deDa ich den größten Teil des Jahres nicht in Deutschland lebe, ist Kochblogradio.de eine tolle Informationsquelle für mich. So bin ich up-to-date über das, was in meiner alten Heimat kulinarisch passiert. Übers Essen kann man nie genug erfahren!

Lieblingsgerichte: ich mag die indonesische Küche und die sogenannte „indische keuken“, die holländisch-asiatische Mischküche.

Lieblingsrezept: Ich sage lieber, was ich nicht mag, das ist einfacher: Fastfood, E-Nummern und gastronomische Abzocke

Lieblingsgetränk: eiskalter Wodka und natürlich Frankenwein

Lieblingsland: ich habe einen Lieblingsort: der Tisch, an dem man mit Freunden

sitzt. Wo der steht, ist mir egal!

Mein Blog: eintopfheimat.com